B1022835_kl.jpg

Anna Schimkat

Reception, perception and apperception. These are the three stages of perception, as Gottfried Wilhelm Leibniz defines them in his 17nth century monodialogy. An inner principle, which he describes with the term "appetite", facilitates the change or the transition from one perception to another. Apperception is the stage of perception, which attentively considers the sensual experience, raises it into the conscious and establishes context, from which a decision for an action can be made.  

 

Listening is a sensual experience, which we as humans can hardly elude. We can close our eyes, but we can only tap our ears. Hearing is inseparably connected to a sense of situation, to the experience, feel, and (self)perception of a body and its surroundings as well as the exchange between people. Perception of space is also always connected with the hearing sense. But when does the perception of the heard raise above the subliminal noise and turns into a conscious process? When does the perception of space turn into the perception of the human itself?

Stemming from the sculptural arts, my understanding of art is an understanding of shaping space. In my installations and objects I question the room, develop new spaces of perception and concentrate on the sound within. The discovered sound of things and surroundings is inspiration and foundation of my work. It is my material, from which, in accordance with the respective concept, I playfully explore and filter the purring, humming, clicking, crackling - the specific sound, the specific form. 

My own acoustic experience is the body of resonance for an open production of insights. Thus, I for instance collect wind sounds and compose them over the years, make a train station resonate or discuss the neuro-scientific  measurement of perception, by condensing the sound of MRI scanner used in brain research into a space-time composition. 

www.annaschimkat.de

Daniela Lehmann

In her performances, Daniela Lehmann wanders astray. With her dancing compositions she explores places only distantly associated with dance in the urban space. Her language of movement is inspired by these landscapes, by their textures and interacting population. A central method of her process is value-free scrutiny, which enables her to easily integrate odd gestures into her abstract dance compositions. 

Thus, she designs personages, who dare to be regarded as weird and crazy by the viewer, e.g. with Mina - a solo performance which received the first price and audience award for The best German dance-solo at the euroscene festival. 

Daniela Lehmann is a trained dancer and choreographer. She also studied sociology and philosophy. She is a member of the Zentralwerk e.V. and the TanzNetzDresden

Time after time, she questions common structures and by means of her own curiosity transforms them into new combinations. This is also reflected in her production process, in which performing and fine artists work side by side with craftsmen and people of various professions. Recently, she worked with a clock-maker, an e-guitarist and a cellist on the piece NEBEN DER SPUR, premiering on September the 1st 2017 at the Zentralwerk Dresden, in wich the stage scape consist of a car wreck and 100 wheels. 

www.danielalehmann.de

B1022835_kl.jpg

Anna Schimkat

Rezeption, Perzeption und Apperzeption. Das sind die drei Stufen der Wahrnehmung, wie sie Gottfried Wilhelm Leibniz im 17. Jhd in seiner Monadologie festhielt. Ein inneres Prinzip, welches er mit dem Begriff „Appetit“ beschreibt, ermöglicht den Wechsel oder den Übergang von einer Perzeption zur nächsten. Die Apperzeption ist die Stufe der Wahrnehmung, die das sinnlich Erfahrene aufmerksam behandelt, ins Bewusstsein erhebt und in einen Zusammenhang setzt, aus dem die Entscheidung zu einer Handlung folgen kann.

Das Hören ist eine sinnliche Erfahrung, der wir Menschen uns kaum entziehen können. Die Augen können wir schließen, die Ohren nur aktiv zuhalten. Das Hören ist untrennbar mit einem Situationsgespür verbunden, mit dem Erleben, Empfinden und (Selbst-)Wahrnehmen des Körpers und seiner Umgebung sowie dem Austausch zwischen den Menschen. Die Wahrnehmung des Raumes ist also immer verbunden mit dem Hörsinn. Wann aber erhebt sich die Perzeption des Gehörten aus dem subliminalen Rauschen und wird bewusster Vorgang? Wann wird die Empfindung des Raumes eine Empfindung des Menschen selbst?

Von der Bildhauerei herkommend ist mein Verständnis von Kunst ein Raumbildendes. In meinen Installationen und Objekten hinterfrage ich den vorgefundenen Raum, entwickle neue Wahrnehmungsräume und konzentriere mich auf den Klang (darin). Der gefundene Ton der Dinge und Umgebung ist Inspiration und Grundlage. Er ist mein Material, aus dem ich spielerisch forschend und dem jeweiligen Konzept folgend, das Klingen, Surren, Lärmen,
Klacken, Stecken, Krachen, Brummen – den spezifischen Klang, die spezifische Form herausfiltere. Die eigene akustische Erfahrung dient mir dabei als Resonanzkörper für eine offene Erkenntnisproduktion. So sammele ich zum Beispiel Windgeräusche und komponiere diese über Jahre hinweg, bringe einen Bahnhof zum Klingen oder stelle die neurowissenschaftliche Vermessung der Wahrnehmung zur Diskussion, in dem ich das Geräusch eines in der Hirnforschung verwendeten funktionellen Magnetresonanztomografen zu einer Raum-Zeit-Komposition verdichte.

www.annaschimkat.de

Daniela Lehmann

In ihren Performances begibt sich Daniela Lehmann gern auf Abwege. Sie erkundet mit ihren Bewegungskompositionen mit Vorliebe dem Tanz entrückte Orte in urbanen Räumen. Ihre Bewegungssprache ist inspiriert durch diese Landschaften, deren Texturen und den dort agierenden Menschen. Eine zentrale Methode ihrer Arbeitsprozesse ist die wertfreie Beobachtung, die es ermöglicht eigenartige Gesten mit Leichtigkeit in den abstrakten Tanz zu integrieren. So entwirft sie Personagen, die es wagen vom Betrachter als schräg und verrückt wahrgenommen zu werden, beispielsweise „Mina“ - ein Solostück mit dem sie den 1. Preis und den Publikumspreis für „Das beste deutsche Tanzsolo“ beim Festival euroscene gewann.

Daniela Lehmann ist ausgebildete Tänzerin und Choreografin, außerdem studierte sie Soziologie und Philosophie. Sie ist Mitglied im Zentralwerk e.V, und aktiv im TanzNetzDresden.Sie stellt immer wieder gängige Strukturen in Frage und kombiniert mit Neugier neu. Dies spiegelt sich auch im Prozess ihrer Produktionen, in denen sich neben darstellenden Künstlern auch bildende Künstler, Handwerker und andere Professionen treffen. Aktuell arbeitet sie mit einem Uhrmacher, einem E-Gitarristen und einem Cellisten an dem Stück NEBEN DER SPUR in dem die Bühnenlandschaft aus einem Autowrack und 100 Autoreifen besteht. Es hat am 1. September 2017 im Zentralwerk in Dresden Premiere.

www.danielalehmann.de