facebook_header.jpg

© photo credit: JOHANNES RICHTER

Simon Weckert

 

Simon Weckert is an artist with his home base in Berlin. He likes to share knowledge on a wide range of fields from generative design to physical computing. His focus is the digital world – including everything related to code and electronics under the reflection on current social aspects, ranging from technology oriented examinations to the discussion of current social issues. In his work, he seeks to assess the value of technology, not in terms of actual utility, but from the perspective of future generations. He wants to raise awareness of the privileged state in which people live within Western civilization and remind them of the obligations attached to this privilege.

http://www.simonweckert.com

© photo credit: JOHANNES RICHTER

Susanna Flock

 

Susanna Flock graduated from the University of Art and Design Linz (2015) and at the Academy of Fine Arts Vienna, Austria (2017).

In her works, Susanna Flock explores the relationship of the body to its technologically mediated environment and screen culture.

Digital technologies and working economies of late capitalism are not only the context, but also the content of her working process.

Recently, she was awarded the Pixel, Bytes and Film residency (2020), the Viktor-Fogarassy-Price (2019), the Rote Fabrik residency Zurich (2019), the starters-scholarship for media arts Austria (2018) as well as a fellowship at Academy Schloss Solitude (2018.)

Since 2020, she is also part of the artist collective Total Refusal.

https://susannaflock.net/

‣FACIAL

PERCEPTION

SIMON WECKERT

‣WITHOUT

TITLE

 

SUSANNA FLOCK

We meet a great number of people on a daily basis. Without the ability to recognize faces at a glance, we could not distinguish these people from one another - a skill, which is fundamental for our social interactions. 

What would happen, if a person's face were changed through constant small alterations, culminating in a new, individual look? How many changes are necessary to redefine sex, nature, culture, social class, the good, the true and the beautiful? Would this have an effect on our trust in these people or would they be socially excluded?

For this work, Sonnenberg residents were photographically portrayed. The photograph's data was then inserted into an AI-algorithm, which now generates deceptively natural looking portraits of people in an endless loop. 

 

Opening:    25th September 7pm| Würzburger Str. 33
Exhibition:  25th September 6pm - 11pm

                     26th September 2pm - 11pm

The possibility to rate places via google maps as well as to upload pictures and texts as reviews is being re-appropriated by the artist. Her associative comments, investigations and interventions will be examined in a joint walk through the Sonnenberg district. 

The project experiments with the potential of feedback structures and the competitive evaluation logic of digital measurement systems. 

 

Opening:    25th September 6pm| Späti (Jakobstr. 42)

‣MEDIATION FORMATS

Through diverse art mediation formats, we integrate the neighborhood in this year's DIALOGFELDER. Experiments with digital technologies and hybrid formats complement each other - often playful and always participatory, we offer the locals new artistic tools for urban space transformation in the context of small events and actions in the district, so that they are empowered to jointly re-shape their quarter. 

TAGTOOL BIKE

Maki and iink

(Kollektiv OMAi)

PAPER CHASE

The Viennese collective OMAi explored the Sonnenberg with its Tagtool Bike. 

This projection bike is equipped with a video projector and sound system and enabled the artist duo to trigger a visual dialogue between house facades and passers-by through spontaneously crafted drawings and animations. The urban space was turned into a stage for fantastic figures and poetic interventions. 

https://www.omai.at/tagtool-bike

Six artistic interventions in the neighborhood are being contextualized in this art-cashing format. On an interactive and playful level we approach these urban artistic interventions with hybrid, intergenerational formats. These shed a new light on the artworks and bring local communities into contact with each other. 

The paper chase can be experienced by anyone at anytime via app. 

 

Just install Actionbound-App on your mobile device. Scan the code below in the app and get started!

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/4

>> Tagtool Projection

dialogfelder2021.png

>> QR Code for the paper chase

NINJAV_S001_S001_T014.MOV.11_28_44_16.Standbild001.JPG

>> Work on the installation

photo credit: Johannes Richter

 

‣THREE QUESTIONS TO

SIMON WECKERT

 

What work did you develop for Dialogfelder? 

Simon: "I wanted to portray Sonnenberg citizens for this project. I noticed that you see new faces and meet new people every day when you walk across Sonnenberg. That's why I wanted to create portraits of Sonnenberg, which can then be seen as an installation."

 

Do you notice any differences from other residencies now that you've been invited to a city with a personal connection? 

 

Simon: "Definitely. You come into contact with people more quickly and also have a few connections. Somehow I was back in it relatively quickly. After the first two days I already had the feeling that I had arrived well and could get started straight away. That was the biggest difference to other cities. Back then, I perceived the Sonnenberg as a blatant Nazi mountain that I always gave a wide berth. Now, I was amazed by the area’s diversity. With the portraits I want to show how much has changed over the last ten to fifteen years."

 

What can visitors to your presentation expect?

 

Simon: "In principle, it will be an installation that you have to spend a lot of time in front of. In the end, it will be a screen-based work. When you stand in front of the installation, you probably think it's a portrait at first. If you stand in front of it for a longer time, you will see that the face slowly evolves and morphs from one face to another. I think that then the question can arise of how much change it takes to recognise a new person and what that then does to the viewer."

‣THREE QUESTIONS TO

SUSANNA FLOCK

What kind of work did you develop for Dialogfelder?

Susanna: "I am working with Google Maps and the feedback structures that can be stored via reviews, comments, image uploads. I want to use the potential of the feedback structures artistically."

 

How quickly did you realise that you wanted to develop this project and go in this direction? Was it an idea you had from the beginning or did it come up spontaneously

Susanna: "I came up with the idea here. I found it very interesting that within the framework of Dialogfelder you are invited for about a month and deal with the city on site. It's very exciting, but it also put a bit of pressure on me because I was afraid that I wouldn't come up with a good idea. But we had an exciting input right at the beginning in Chemnitz with the Welcome Days. In fact, the idea then emerged in discussions with the others."

What can visitors expect from your presentation and the project in general?

 

Susanna: "It is the starting point for a project without any claim to completeness. There will be a walk with a very personal and associative tour of the Sonnenberg via Google Maps entries and the theme of constantly rating and categorizing things from one to five stars. The people of Chemnitz and the rest of the world, since we are all "measured" by Google Maps, can use it. Through the open structure, anyone can rate places and upload photos or text to start a public debate."

NINJAV_S001_S001_T025.MOV.15_25_16_04.Standbild001.JPG

>> Exploring the Sonnenberg

photo credit: Johannes Richter

‣LOCAL SPIN-OFF

CHRISTIAN TUNG ANH NOPPER

Fechten Sonnenberger Art (2021)
Fechten Sonnenberger Art (2021)

This game is played in pairs of two. It requires a toilet, two pieces of toilet paper and a full bladder. The pieces of paper are positioned opposite eachother inside the toilet. The goal is to hit the opponent's paper with your urine jet, destroying it so it falls down. The faster player wins.

press to zoom
Ball Gegen Wand (2021)
Ball Gegen Wand (2021)

A game for one or two players, requiring a ball and a graffiti wall. The ball is being kicked against the wall. Bevor each kick, a graffiti letter is determined, which has to be hit. Each hit is awarded one point. The game is played until it starts to rain or until the neighbors chase the players away. The one with most points is declared winner and can chose a YuGiOh-card, which he/she receives from the other player.

press to zoom
Chinesisch (Klassiker) (2021)
Chinesisch (Klassiker) (2021)

Everybody knows this game.

press to zoom
Fechten Sonnenberger Art (2021)
Fechten Sonnenberger Art (2021)

This game is played in pairs of two. It requires a toilet, two pieces of toilet paper and a full bladder. The pieces of paper are positioned opposite eachother inside the toilet. The goal is to hit the opponent's paper with your urine jet, destroying it so it falls down. The faster player wins.

press to zoom
1/5

>> Sonnenberg Children's Games (2021)
Photo series

​​This series is concerned with Nopper's childhood memories. Primarily, it focuses on the games he played on Sonnenberg as a child. Some of them were developed out of childish creativity and boredom, others he learned about from his friends. The series investigates the places where these games were played and explains their rules. It shows the creativity children can develop in order to pass the time in a world of lifeless things.

facebook_header.jpg

© Foto: JOHANNES RICHTER

Simon Weckert

 

Simon Weckert ist ein Künstler mit Wohnsitz in Berlin. Er teilt gerne sein Wissen über ein breites Spektrum von Bereichen, von generativem Design bis zu Physical Computing. Sein Fokus liegt auf der digitalen Welt - einschließlich allem, was mit Code und Elektronik zu tun hat, unter Berücksichtigung aktueller gesellschaftlicher Aspekte, die von technologieorientierten Untersuchungen bis zur Diskussion aktueller sozialer Fragen reichen. In seiner Arbeit versucht er, den Wert der Technologie nicht im Hinblick auf den tatsächlichen Nutzen, sondern aus der Perspektive künftiger Generationen zu beurteilen. Er will das Bewusstsein für die Privilegierung der Menschen in der westlichen Zivilisation schärfen und sie an die Verpflichtungen erinnern, die mit diesem Privileg verbunden sind.

http://www.simonweckert.com

© Foto: JOHANNES RICHTER

Susanna Flock

 

Susanna Flock schloss 2015 ihr Studium an der Kunstuniversität Linz und 2017 an der Akademie der Bildenden Künste Wien ab.

In ihren Arbeiten untersucht sie das Verhältnis des Körpers zu seiner technologisch vermittelten Umgebung und Bildschirmkultur.

Digitale Technologien und Arbeitsökonomien des Spätkapitalismus sind nicht nur der Kontext, sondern auch der inhaltliche Kosmos ihres Arbeitsprozesses.

Kürzlich wurde sie mit dem Pixel, Bytes und Film Stipendium (2020), dem Viktor-Fogarassy-Preis (2019), einer Residency in der Roten Fabrik Zurich (2019), einem Startstipendium für Medienkunst des Bundeskanzleramts Österreich (2018) und einem Stipendium der Akademie Schloss Solitude Stuttgart (2018) ausgezeichnet. 

Sie ist seid 2020 Mitglied des Kollektivs Total Refusal.

https://susannaflock.net/

‣FACIAL

PERCEPTION

SIMON WECKERT

‣OHNE 

TITEL

SUSANNA FLOCK

Wir begegnen täglich einer Vielzahl von Menschen: der netten Bedienung beim Bäcker, der Busfahrerin oder Familienangehörigen.

Ohne die Fähigkeit, Gesichter auf einen Blick zu erfassen und zu erkennen, könnten wir die Personen nicht unterscheiden, was

fundamental wichtig ist für unser Sozialleben.

Was würde jedoch mit uns passiert, wenn sich das Gesicht einer Person durch kleine Unterschiede konstant ändert und somit zu einem neuen, individuellen Aussehen beiträgt? Wie viel Änderungen benötigt es, wenn dadurch Geschlecht, Natur, Kultur, soziale Stellung, das Gute,

Wahre und Schöne neu definiert und bestimmt werden müssen? Hat dies dann auch Auswirkung auf unser Vertrauen in diese Person oder schließen wir diese aus? Für die Arbeit wurden Menschen vom Sonnenberg fotografisch porträtiert und als Trainingsdaten einem KI-Algorithmus übergeben, welcher durchgehend mit kleinen Veränderungen täuschend echte Porträts von Personen in einer Endlosschleife erstellt.

 

Eröffnung:    25.09.21 19 Uhr |

                       Würzburger Str. 33
Ausstellung: 25.09.2021, 18:00 - 23:00 Uhr  

                       26.09.2021, 14:00 - 23:00 Uhr 

Die Möglichkeit, in Google Maps Orte zu bewerten und Bilder und Texte in den Rezensionen hochzuladen, wird von der Künstlerin künstlerisch zweckentfremdet. Ihre assoziativen Einträge, Untersuchungen und Interventionen werden in einem gemein-
samen Spaziergang am Sonnenberg erschlossen.

Das Projekt experimentiert mit dem Potenzial von Feedbackstrukturen und der kompetitiven Bewertungslogik von digitalen Vermessungsinstrumenten.

Eröffnung: 25.09.21 18 Uhr am SPÄTI | Jakobstraße 42

‣VERMITTLUNGSFORMATE

Mit einer Reihe von Verrmittlungsformaten gehen wir in die Nachbarschaft: Experimente mit digitalen Technologien und hybriden Formaten stehen dabei im Mittelpunkt. Oftmals spielerisch und stets mit Mitmachcharakter zeigen wir den Sonnenberger:innen kleinen Veranstaltungen und Aktionen neue künstlerische Werkzeuge der Stadtraumgestaltung auf, mit denen sie ihr Kiez aktiv mitformen können. 

TAGTOOL BIKE

Maki und iink

(Kollektiv OMAi)

JUHU,

SCHNIPSEL-

JAGD

Das Wiener Kollektiv OMAi erkundete mit dem Tagtool-Bike den Sonnenberg.

 

Dieses Projektionsfahrrad ist mit Videoprojektor und Soundsystem ausgestattet und ermöglichte es dem Künstlerduo über spontan erstellte Zeichnungen und Animationen mit Fassaden und Passant:innen in einen visuellen Dialog zu treten. Der städtische Raum wurde Bühne für fantasievolle Figuren und poetische Interventionen.

 

https://www.omai.at/tagtool-bike

Sechs künstlerische Eingriffe in die Nachbarschaft werden á la Kunst-Cashing miteinander in Zusammenhang gebracht. Auf interaktiver und spielerischer Ebene nähern wir uns generationsübergreifend und mit hybriden Formaten den im Stadtteil entstandenen Kunstwerken. Diese werden aus neuen Perspektiven untersucht und bringen lokale Communities miteinander ins Gespräch.

Per App kann die Schnipseljagd vom jede:m jederzeit ausprobiert werden. 

 

Installiere hierfür die  Actionbound-App auf deinem mobilen Endgerät. Scanne in der App den unten stehenden QR Code und leg los! 

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/4

>> Fassadenprojektion mit dem Tagtool 

dialogfelder2021.png

>> QR Code zur Schnipseljagd 

NINJAV_S001_S001_T014.MOV.11_28_44_16.Standbild001.JPG

>> Arbeit an der Installation

Fotocredit: Johannes Richter

 

‣DREI FRAGEN AN

SIMON WECKERT

 

Welche Arbeit hast du für die Dialogfelder entwickelt?

Simon: "Für die Dialogfelder wollte ich Bürger:innen des Sonnenbergs porträtieren. Mir ist aufgefallen, dass man jeden Tag neue Gesichter sieht und neue Leute kennenlernt wenn man über den Sonnenberg läuft. Ich wollte deshalb Porträts des Sonnenbergs schaffen, welche dann als Installation zu sehen sind."

 

Bemerkst du Unterschiede zu anderen Residenzen, jetzt wo du in eine Stadt mit persönlichen Bezug eingeladen wurdest? 

 

Simon: "Auf jeden Fall. Man kommt schon schneller in Kontakt mit Leuten und hat auch noch ein paar Connections. Irgendwie war ich relativ schnell wieder drin. Schon nach den ersten zwei Tagen hatte ich das Gefühl, gut angekommen zu sein und konnte direkt loslegen. Das war der größte Unterschied zu anderen Städten. Den Sonnenberg habe ich damals als krassen Naziberg wahrgenommen, um den ich immer einen großen Bogen gemacht habe. Jetzt war ich erstaunt wie divers das Stadtgebiet ist. Diesen Ansatz wollte ich weiter verfolgen. Mit den Porträts möchte ich zeigen wie viel sich entwickelt hat im Vergleich zu dem Chemnitz vor 10 oder 15 Jahren als ich weggezogen bin."


Was können die Besucher:innen deiner Präsentation erwarten?

 

Simon: "Prinzipiell wird es eine Installation, vor der man viel Zeit verbringen muss. Im Endeffekt wird es eine screenbasierte Arbeit. Wenn man vor der Installation steht, denkt man wahrscheinlich erst, dass es ein Porträt ist. Steht man länger davor, wird man sehen, dass sich das Gesicht langsam weiterentwickelt und ein Morphing von einem zum anderen Gesicht stattfindet. Ich glaube, dass dann die Frage entstehen kann, wie viel Veränderung es braucht, um eine neue Person zu erkennen und was das bei den Betrachter:innen auslöst."

‣DREI FRAGEN AN

SUSANNA FLOCK

Was für eine Arbeit hast du für die Dialogfelder entwickelt?

Susanna: "Für die Dialogfelder beschäftige ich mich mit Google Maps und den Feedbackstrukturen, die man über Rezensionen, Kommentare, Bilderupload ablegen kann. Ich möchte das Potential der Feedbackstrukturen künstlerisch umnutzen."

 

Wie schnell war dir klar, dass du dieses Projekt entwickeln möchtest und in diese Richtung gehen möchtest? War das eine Idee, die du von Anfang an hattest oder ist sie spontan entstanden?

Susanna: "Das Projekt ist hier entstanden. Ich fand es sehr spannend, dass man im Rahmen der Dialogfelder für ungefähr einen Monat eingeladen wird und sich vor Ort mit der Stadt beschäftigt. Das ist sehr aufregend, hat aber auch in mir ein bisschen Druck ausgelöst, weil ich Angst hatte, dass ich keine gute Idee entwickle. Aber wir hatten ja einen spannenden Input  gleich zu Beginn in Chemnitz mit den Welcome Days. Tatsächlich hat sich die Idee dann in Gesprächen mit den anderen herausgestellt."

Was können die Besucher:innen von deiner Präsentation und dem Projekt allgemein erwarten?

 

Susanna: "Es ist der Startschuss für ein Projekt ohne Vollständigkeitsanspruch. Es wird einen Spaziergang geben mit einer sehr persönlichen und assoziativen Tour über den Sonnenberg über Google Maps Einträge und das Thema des ständigen Bewertens und Sachen in ein bis fünf Sterne zu kategorisieren. Die Chemnitzer:innen und der Rest der Welt, da wir alle von Google Maps vermessen sind, können es nutzen. Durch die offene Struktur, kann jeder Orte bewerten und Fotos oder Text hochladen, um eine öffentliche Debatte anzustoßen."

NINJAV_S001_S001_T025.MOV.15_25_16_04.Standbild001.JPG

>> Erkunden des Sonnenbergs

Fotocredit: Johannes Richter

‣LOKALES SPIN-OFF

CHRISTIAN TUNG ANH NOPPER

Fechten Sonnenberger Art (2021)
Fechten Sonnenberger Art (2021)

Dieses Spiel wird zu zweit gespielt. Als Spielgerät benötigt man ein Klo, zwei Stück Toilettenpapier und eine gefüllte Harnblase. Die Toilettenpapierstücke werden jeweils gegenüber voneinander in das Klo gelegt. Das Ziel ist es mit dem Harnstrahl das Toilettenpapierstück der Gegenspieler:in zu treffen und so zu beschädigen bis es abfällt. Wem dies schneller gelingt, gewinnt.

press to zoom
Ball Gegen Wand (2021)
Ball Gegen Wand (2021)

Ein Spiel zu zweit oder alleine, man benötigt einen Ball und eine Graffitihauswand. Der Ball wird gegen die Hauswand gekickt. Dabei wird vor jedem Schuss festgelegt, welcher Buchstabe des Graffitis getroffen werden soll. Bei jedem Treffer gibt es einen Punkt und es wird so lange gespielt, bis es anfängt zu regnen oder die Nachbarn die Spieler*innen vom Hof jagen. Wer die meisten Punkte zum Ende hat, darf sich eine YuGiOh-Karte des/der Anderen aussuchen.

press to zoom
Chinesisch (Klassiker) (2021)
Chinesisch (Klassiker) (2021)

Dieses Spiel ist allseits bekannt.

press to zoom
Fechten Sonnenberger Art (2021)
Fechten Sonnenberger Art (2021)

Dieses Spiel wird zu zweit gespielt. Als Spielgerät benötigt man ein Klo, zwei Stück Toilettenpapier und eine gefüllte Harnblase. Die Toilettenpapierstücke werden jeweils gegenüber voneinander in das Klo gelegt. Das Ziel ist es mit dem Harnstrahl das Toilettenpapierstück der Gegenspieler:in zu treffen und so zu beschädigen bis es abfällt. Wem dies schneller gelingt, gewinnt.

press to zoom
1/5

>> Sonnenberger Kindheitsspiele (2021)
Fotoserie

 

Die Serie beschäftigt sich mit Noppers Kindheitserinnerungen. Vorrangig wird sich mit den Spielen auseinandergesetzt, die er als Kind auf dem Sonnenberg gespielt hat. Teils aus kindlicher Kreativität und Langeweile heraus erfunden, teils von Freunden erlernt befasst sich die Serie mit den Orten, an denen die Spiele realisiert wurden und erläutert ihre Regeln.