Portrait_TG_byIaraGuedes.jpg

TAINÀ GUEDES (Sense of taste)

Tainá Guedes was born in São Paulo, Brazil in 1978. She grew up in the creative atmosphere around her father’s art studio, surrounded by artists and musicians. Tainá attended the International Chef Program at the school of gastronomy at Senac University, where she graduated in 2006. After moving to Europe in 2006, Tainá got in touch with shojin ryori, the Japanese term for Buddhist vegetarian cooking, much more than a cuisine, a true philosophy of kitchen. Since that time she has constantly been researching vegetarian food and cooking, and on how food is interlaced with our culture. The Chef, artist, food activist, and curator Tainá Guedes, has been working on different projects bringing food, art, and sustainability together with a variety of media, in Germany as well as internationally since 2009. Her first book against food waste, Cooking with Bread (second edition by Oekom Verlag) was published in 2013, her second book "The Kitchen of Mindfulness" (Kunstmann Verlag) in 2016. Founder of Food Art Week and Entretempo Kitchen Gallery. Awarded with the dm-UNESCO Prize for Engagement.

Instagram: @tataisgram @foodartweek @entretempokitchengallery

​​

https://www.tainaguedes.org/

https://www.foodartweek.org/

Klara Ravat.jpg

KLARA RAVAT (Sense of smell)

 

After studying qualitative trend research in Barcelona Klara Ravat moved to The Netherlands where she graduated with a Bachelor of Arts (ArtScience at The Royal Academy of Arts). At the same time, she started studying Psychology at the Open University of Catalonia. Klara is the co-founder and the director of the Smell Lab, a platform for olfactory art and inter-disciplinary practices that relate to scent as a medium for expression and communication, in Berlin and in an international context. The Smell Lab main mission is to co-produce, host, educate, innovate and support artistic practices that involve the sense of smell and olfaction.

https://www.klararavat.com/

https://www.smell-lab.org/

‣TASTE GALLERY

TAINÁ GUEDES

How to deal with the global loss of seed diversity? How to react to the accompanying disappearance of species and food diversity?

With her work Taste Gallery, Taina Guedes tries to approach these questions. By meeting people, talking to them about their eating habits, interviewing and portraying them, she creates a glocal memory. Seven people, seven entities, seven videos that tell of food diversity. To be viewed online as Taste Gallery, on site as large-format, interactive prints. Part of the Taste Gallery is also the so-called Foodartbank at Instagram, which enables interested people under the hashtags #foodartbank and #letscookthefuturetogether to share their recipes, eating habits and much more with the general public."Food is an universal language that can promote positive change". So let's all start to participate!

Yellow
Yellow

press to zoom
red
red

press to zoom
pink
pink

press to zoom
Yellow
Yellow

press to zoom
1/6

‣BITS AND 
PIECES

KLARA RAVAT

IMG_20201115_194747
IMG_20201115_194747

press to zoom
photo_2020-11-30_09-58-35_edited
photo_2020-11-30_09-58-35_edited

press to zoom
IMG_20201115_194747
IMG_20201115_194747

press to zoom
1/2

During the Dialog Felder artist residency Klara Ravat has designed a self-care carpet made of wool. This carpet has an extended symbolism on her own healing practices. During her stay in the Sonnenberg neighborhood in Chemnitz she realizes how the public space is aromatically polished: you can barely smell anything. Why is the city unscented? Is there a relation between the lack of sensorial and sensual inputs of the city, and its past and future? 

Klara is presenting a video piece, together with the carpet, where she presents a ritual in order to extend her self-care practices to a wider audience. How could we create practices and scents that would make us feel better in the public space? Can we produce a larger impact in our neighborhoods and communities through scent? In the video she connects and imagines fragrances for a better future.

>> Klara Ravat

>> View of ritual carpet of Klara Ravat  in the making, by stich rugs

WhatsApp Image 2020-11-30 at 19.48.37 (1

>> Gurvinder Kaur, India
Photo by Taina Guedes
photo editing: Julia Küttner

WhatsApp Image 2020-11-30 at 19.48.37.jp

>> Zohal, Rezaie, Afghanistan
Photo by Taina Guedes
photo editing: Julia Küttner

‣THREE QUESTIONS TO

TAINÁ GUEDES&

KLARA RAVAT

 

 

You have been in Chemnitz (on the road) for a few weeks now:
What are your / your impressions of the city? Have you noticed anything in particular? Why? What differences do you see, for example, compared to your hometown Berlin?

 

Klara: "Chemnitz, the "land" of empty buildings. I am really impressed by the area and the empty buildings throughout the city. This emptiness gives me the impression of unlimited possibilities - to make and let things happen. It's as if the empty spaces just fuel my daydreams. Inevitably, many questions about space and living come to mind: "What would happen if I moved to Chemnitz? Would I one day be able to afford to buy an entire building in this city? Could I settle in one of these buildings and turn it into a giant smell lab? Would people from Berlin come over if I got a minibus on the weekends?" Fantasising about the possibilities of space.


What fascinates me just as much is the large number of gardens, and how dedicated the people who run the gardens are. In a city that seems quite quiet and tranquil, I find that community building and meeting places are a must to keep them connected."

Tainá: "I am happy to see so many garden initiatives and people who want to build a more sustainable, inclusive and harmonious society. I have met people from different backgrounds living in the city and they are all so strong and inspiring - from the House of Cultures, to the Lila Villa and its international community, to all the Germans and locals. I didn't expect a city with so much space and big avenues. I like that, as a symbolic image. Creation needs space. Change needs space. So when I think about these two things (the space in the city and these people I met), I think that the perhaps prevailing negative image of the city can be changed for the positive.
 

The work that Klub Solitaer e.V. is doing with Dialogfelder is one of the crucial projects on this path for change. The idea of bringing together six artists from outside the city to work with the local community and encourage thinking about public spaces is a powerful tool to bring people together for positive change.
...

Compared to Berlin, I see commonalities in the garden initiatives and the growing number of young people who are willing to get a "small garden" that brings more sustainable ideas and the goal of making cities greener."

Within the framework of the dialogue fields 2020 Von Sinnen (Of the Senses), you dedicate yourself to the sense of smell and taste: Are there any impressions that you draw from the Sonnenberg in particular? What are they specifically? How are they reflected in your work?

Klara: "At the moment I perceive the smells of the Sonnenberg neighbourhood quite neutral. Because the spaces are so spacious and because of the COVID regulations hardly any crowds are possible at the moment, the smells are dissipating. It makes me wonder if urban planning and the almost non-existent smell go hand in hand. Through the wonderful tour that Octavio and Lisa from the Bordsteinlobby e.V. implemented on the first days in the city, I learned that Chemnitz used to smell a lot like Trabant oil and that the pollution from the surrounding open-cast mines virtually took over the city.

So the (apparent) neutrality of smell must be something really important for everyone and for the history of the city. It's almost like a figurehead, a kind of beckoning. The neutral scent reminds us to forget and leave behind who we were and hints at who we want to be.

The tabula rasa or white-scented canvas awakens my imagination, just as empty buildings do. What would happen if a foreigner - which I am - not only reimagined but recreated the smells of Sonnenberg? What if I told a fictional story of imaginative scents of Sonnenberg?"

Tainá: "In my mind the district and its neighbourhood very beautiful. I like the view of the city from the "top" of Sonneberg. Sometimes at sunset, a mysterious mist covers parts of the buildings. The view of the rooftops is breathtaking. My favourite food shop in town "Peacefood" is located here - my strongest connection to food here. They have a good selection of ingredients and the diversity is visible, tangible and you can understand through the sense of taste the importance of preserving diversity on our planet. Taste is one of the most compelling senses we have. I think it is the sense we trust and understand the most."

Can you give us a brief preview of the work in progress? What can visitors look forward to during the presentation week from 12.12. to 18.12.?

Klara: "Because of the current world madness, I have been very interested lately in self-care experiences and how to create rituals - how to give people space to process all that we go through in the art context.

For example, in Berlin I created an all-white space, including a large white cushion (7m) in a gallery space in Berlin-Mitte. The space was perfumed with sea and air scents, and I designed a repetitive droning sound to help visitors relax. I wanted people to be able to come and stay in the space for as long as they needed to. A break from the pandemic and their personal lives.

Here at Sonnenberg I am working on combining those self-care practices with the neutral aromas of the neighbourhood. For this, I have designed a ritual self-care rug that is made of wool. The rug contains various symbols woven into it. They are representations of my own healing and caring practices. I am aware that this is very private and not everyone could relate to it, so I want to share my practices and bring them to a more personal (rather than private) level - the connection between the smell of the neighbourhood and what we can do to feel better by imagining what scents we could create together for a better future."

Tainá: "I am creating an installation of seven large prints (3.5m x 2m) and seven videos, in collaboration with Chemnitz:innen from different backgrounds. The installation uses the self to unpack terms that reflect identity and symbolism. The individuals or so-called "entities" depicted in the prints act as a surface to sensitise comments on issues related to diversity. The visual embodiment of food unfolds personal and collective identity, and connections between elements and areas that have been themes since the dawn of humanity."

‣DOCUMENTATION

JULIA KÜTTNER

the ritual of enjoyment
the ritual of enjoyment

press to zoom
the ritual of wellbeing
the ritual of wellbeing

press to zoom
the ritual of enjoyment
the ritual of enjoyment

press to zoom
1/2

Bildschirmfoto 2021-08-04 um 11.14.46.png
Portrait_TG_byIaraGuedes.jpg

TAINÀ GUEDES (GESCHMACKSSINN)

Tainá Guedes wurde 1978 in São Paulo, Brasilien, geboren, wo sie in der kreativen Atmosphäre um das Kunstatelier ihres Vaters aufwuchs, umgeben von Künstler:innen und Musiker:innen. Sie besuchte das Internationale Kochprogramm an der Gastronomieschule der Universität Senac, wo sie 2006 ihren Abschluss machte. Nach ihrem Umzug nach Europa im Jahr 2006 kam Tainá mit shojin ryori in Berührung, dem japanischen (In-)Begriff für buddhistisch-vegetarische Küche, viel mehr als nur eine Küche, eine wahre Philosophie der Kochkunst. Seitdem hat sie sich fortwährend mit vegetarischem Essen und Kochen beschäftigt und untersucht, wie Essen mit unserer Kultur verflochten ist. Die Köchin, Künstlerin, Lebensmittelaktivistin und Kuratorin arbeitet seit 2009 an verschiedenen Projekten, die Essen, Kunst und Nachhaltigkeit mit verschiedenen Medien zusammenbringen, in Deutschland und seit 2009 auch international. Ihr erstes Buch gegen Lebensmittelabfälle, Kochen mit Brot (zweite Auflage im Oekom Verlag), erschien 2013, ihr zweites Buch "Die Küche der Achtsamkeit" (Kunstmann Verlag) 2016. Sie ist außerdem Gründerin der Food Art Week und der Entretempo Kitchen Gallery. Ausgezeichnet mit dem dm-UNESCO-Preis für Engagement.

https://www.tainaguedes.org
https://www.foodartweek.org

Klara Ravat.jpg

KLARA RAVAT (GERUCHSSINN)

 

Nach ihrem Studium der qualitativen Trendforschung in Barcelona zog es Klara Ravat in die Niederlande, wo sie mit einem Bachelor of Arts (Kunstwissenschaft an der Royal Academy of Arts) abschloss. Parallel begann sie ein Studium der Psychologie an der Open University von Katalonien. Klara Ravat ist Mitbegründerin und Leiterin des Smell Lab, einer Plattform für olfaktorische Kunst und interdisziplinäre Praktiken, die sich auf Duft als Ausdrucks- und Kommunikationsmedium beziehen. Die Hauptaufgabe des Smell Lab besteht darin, künstlerische Praktiken, die den Geruchssinn einbeziehen, zu koproduzieren, auszubilden, zu erneuern und zu unterstützen.

https://www.klararavat.com
https://www.smell-lab.org

‣TASTE GALLERY

TAINÁ GUEDES

Wie umgehen mit dem globalen Verlust von Samendiversität? Wie reagieren auf das einhergehende Verschwinden von Arten- und Essensvielfalt? Mit ihrer Arbeit Taste Gallery versucht Taina Guedes sich jenen Fragen anzunähern. Indem sie Menschen trifft, mit ihnen über ihre Essgewohnheiten redet, sie interviewt und portraitiert, schafft sie ein glokales Gedächtnis. Sieben Personen, sieben Entitäten, sieben Videos die von Essensdiversität erzählen. Zu betrachten online als sogenannte Taste Gallery, vor Ort zu sehen als großformatige, interaktive Drucke. Teil der Taste Gallery ist zudem die sogenannte Foodartbank bei Instagram, die es Interessierten unter den Hashtags #foodartbank und #letscookthefuturetogether ermöglicht ihre Rezepte, Essgewohnheiten uvm. mit der Allgemeinheit zu teilen. "Food is an universal language that can promote positive change". Also fangen wir alle an, daran mitzuwirken!

https://www.dialogfelder.de/taste-gallery

Yellow
Yellow

press to zoom
red
red

press to zoom
pink
pink

press to zoom
Yellow
Yellow

press to zoom
1/6

‣BITS AND
PIECES

KLARA RAVAT

IMG_20201115_194747
IMG_20201115_194747

press to zoom
photo_2020-11-30_09-58-35_edited
photo_2020-11-30_09-58-35_edited

press to zoom
IMG_20201115_194747
IMG_20201115_194747

press to zoom
1/2

Während ihrer Künstlerresidenz bei den Dialogfeldern 2020 hat Klara Ravat einen Teppich aus Wolle entworfen. Dieser Teppich hat eine eingeschriebene Symbolik - Selbstpflegepraktiken für das Selbst. Im Rahmen ihres Aufenthaltes im Chemnitzer Stadtteil Sonnenberg realisierte sie, wie sehr der öffentliche Raum geruchlich "aufpoliert" zu sein scheint: Es gibt kaum etwas zu riechen! Warum ist die Stadt derart geruchslos? Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Mangel an sensorischen und sinnlichen Inputs der Stadt und ihrer Vergangenheit und Zukunft?  Klara Ravat präsentiert zusammen mit dem Teppich eine Videoarbeit, in der sie ein Ritual vorstellt, um ihre Selbstpflegepraktiken einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Ist es möglich gemeinsam Praktiken und Düfte zu kreieren, mit deren Hilfe der Raum besser fühlbar wird? Können durch Düfte größere Wirkungen in Nachbarschaften und Gemeinschaften erzeugt werden? In einem Video imaginiert und verbindet Klara Ravat Düfte für eine bessere Zukunft.

photo_2020-11-30_09-59-41.jpg

>> Klara Ravat

photo_2020-11-30_09-58-35.jpg

>> Ansicht des in der Entstehung

begriffenen, rituellen Teppichs von

Klara Ravat, by stich rugs

WhatsApp Image 2020-11-30 at 19.48.37 (1

>> Gurvinder Kaur, Indien
Photo by Taina Guedes
Bildbearbeitung: Julia Küttner

WhatsApp Image 2020-11-30 at 19.48.37.jp

>> Zohal, Rezaie, Afghanistan
Photo by Taina Guedes
Bildbearbeitung: Julia Küttner

‣DREI FRAGEN AN

TAINÁ GUEDES&

KLARA RAVAT

 

 

Du bist / Ihr seid nun seit einigen Wochen in Chemnitz (unterwegs):
Wie sind deine / eure Eindrücke von der Stadt? Ist dir / euch irgendwas bestimmtes aufgefallen? Warum? Welche Unterschiede siehst du / seht ihr dabei z.B. zu eurer Heimatstadt Berlin?

 

Klara: "Chemnitz, das "Land" der leerstehenden Gebäude. Ich bin wirklich beeindruckt von der Fläche und den leerstehenden Gebäuden in der ganzen Stadt. Diese Leere vermittelt mir den Eindruck unbegrenzter Möglichkeiten – Dinge geschehen zu machen und zu lassen. Es ist, als würden die leeren Räume meine Tagträume geradezu anfachen. Unweigerlich kommen mir viele Fragen über Raum und Wohnen in den Sinn: "Was würde passieren, wenn ich nach Chemnitz ziehe? Würde ich es mir eines Tages leisten können, in dieser Stadt ein ganzes Gebäude zu kaufen? Könnte ich mich in einem dieser Gebäude niederlassen und es in ein riesiges Geruchslabor umbauen? Würden Leute aus Berlin vorbeikommen, wenn ich an den Wochenenden einen Kleinbus besorge?" Phantasieren über die Möglichkeiten des Raumes.

Was mich ebenso fasziniert, ist die große Anzahl der Gärten, und wie engagiert die Menschen, die die Gärten betreiben, sind. In einer Stadt, die recht ruhig und beschaulich erscheint, finde ich, dass die Gemeinschaftsbildung und Treffpunkte ein Muss sind, um sie in Verbindung zu halten.

Tainá: Ich freue mich, so viele Garteninitiativen und Menschen zu sehen, die eine nachhaltigere, integrativere und harmonischere Gesellschaft aufbauen wollen. Ich habe Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund getroffen, die in der Stadt leben, und sie sind alle so stark und inspirierend - vom Haus der Kulturen, über die Lila Villa und ihrer internationalen Community bis hin zu allen Deutschen und Einheimischen. Ich hatte nicht mit einer Stadt mit so viel Platz und großen Alleen gerechnet. Das gefällt mir, als symbolisches Bild. Schöpfung braucht Raum. Veränderung braucht Raum. Wenn ich also über diese beiden Dinge nachdenke (den Raum in der Stadt und diese Menschen, die ich getroffen habe), denke ich, dass das vielleicht vorherrschende negative Bild der Stadt zum Positiven geändert werden kann.

Die Arbeit, die der Klub Solitaer e.V. mit Dialogfeldern leistet, ist eines der entscheidenden Projekte auf diesem Weg für Veränderungen. Die Idee sechs Künstler:innen von außerhalb in der Stadt zusammen zu bringen, um mit der lokalen Gemeinschaft zu arbeiten und zum Denken über öffentliche Räume anzuregen, ist ein wirkungsvolles Instrument, um Menschen für eine positive Veränderung zusammenzubringen.
...

Im Vergleich zu Berlin sehe ich Gemeinsamkeiten in den Garteninitiativen und der wachsenden Anzahl junger Menschen, die bereit sind, sich einen "kleinen Garten" zuzulegen, der nachhaltigere Ideen und das Ziel mit sich bringt, die Städte grüner zu machen.

Im Rahmen der Dialogfelder 2020 Von Sinnen widme(s)t du dich / ihr euch dem Geruchs- bzw. Geschmackssinn: Gibt es dabei Impressionen, die du / ihr vor allem aus dem Sonnenberg zieh(s)t? Um welche handelt es sich konkret? Wie finden sich diese in deiner / eurer Arbeit wieder?

Klara: "Im Moment finde ich die Gerüche des Viertels Sonnenberg recht neutral. Da die Räume so weiträumig sind und aufgrund der COVID-Bestimmungen im Moment kaum Menschenansammlungen möglich sind, verflüchtigen sich die Gerüche. Ich frage mich dabei, ob die Stadtplanung und der fast nicht vorhandene Geruch Hand in Hand gehen. Durch den wunderbaren Rundgang, den Octavio und Lisa vom Bordsteinlobby e.V. an den ersten Tagen in der Stadt umsetzten, habe ich erfahren, dass Chemnitz früher sehr nach Trabant-Öl roch und die Verschmutzung durch die umliegenden Tagebaue die Stadt geradezu vereinnahmte.

Die (scheinbare) Geruchsneutralität muss also etwas wirklich Wichtiges für alle und für die Geschichte der Stadt sein. Es ist fast so etwas wie ein Aushängeschild, eine Art Wink. Der neutrale Duft erinnert uns daran, zu vergessen und hinter uns zu lassen, wer wir waren, und deutet an, wer wir sein wollen.

Die tabula rasa oder die weiß-duftende Leinwand weckt meine Vorstellungskraft, so wie es die leeren Gebäude tun. Was würde passieren, wenn eine Ausländerin – die ich bin – die Gerüche des Sonnenbergs nicht nur neu denkt, sondern auch neu kreiert? Was wäre, wenn ich eine fiktive Geschichte phantasievoller Düfte des Sonnenbergs erzähle?

Tainá: Ich finde das Viertel und seine Nachbarschaft sehr schön. Mir gefällt der Blick auf die Stadt von der "Spitze" des Sonnebergs aus. Manchmal bedeckt bei Sonnenuntergang ein geheimnisvoller Nebel Teile der Gebäude. Die Aussicht auf die Dächer ist atemberaubend. Mein Lieblings-Lebensmittelgeschäft in der Stadt "Peacefood" befindet sich hier - meine stärkste Verbindung zu Lebensmitteln hier. Sie haben eine gute Auswahl an Zutaten, und die Vielfalt ist sichtbar, schmeckbar und man kann durch den Geschmackssinn die Bedeutung der Bewahrung der Vielfalt auf unserem Planeten verstehen. Geschmack ist einer der überzeugendsten Sinne, die wir haben. Ich glaube, es ist der Sinn, den wir am meisten vertrauen und verstehen.

Kannst du / Könnt ihr uns jeweils einen kleinen Ausblick auf die entstehende Arbeit geben? Auf was dürfen sich Besucher:innen der Präsentationswoche vom 12.12. bis 18.12. freuen?

Klara: "Wegen des gegenwärtigen Weltwahnsinns, war ich in letzter Zeit sehr an Selbstfürsorgeerfahrungen interessiert und wie man Rituale schafft – wie man Menschen Raum zur Verarbeitung all dessen gibt, was wir im Kunstkontext durchmachen.

Zum Beispiel habe ich in Berlin einen komplett weißen Raum, inkl. großem weißen Kissen (7 m) in einem Galerieraum in Berlin-Mitte geschaffen. Der Raum war mit Meeres- und Luftgerüchen parfümiert, und ich habe einen sich wiederholenden dröhnenden Klang entworfen, der Besucher:innen hilft sich zu entspannen. Ich wollte, dass die Menschen in der Lage sind, zu kommen und im Raum zu bleiben, solange es eben notwendig ist. Eine Pause von der Pandemie und ihrem Privatleben.

Hier auf dem Sonnenberg arbeite ich daran, jene Selbstpflegepraktiken mit den neutralen Aromen der Nachbarschaft zu verbinden. Hierfür habe ich einen rituellen Teppich zur Selbstpflege entworfen, der aus Wolle hergestellt wird. Der Teppich enthält verschiedene eingearbeitete Symbole. Sie sind Darstellungen meiner eigenen Heilungs- und Fürsorgepraktiken. DMit ist bewusst, dass dies sehr privat ist und nicht jeder damit zu tun haben könnte, daher möchte ich meine Praktiken teilen und sie auf eine eher persönliche (statt private) Ebene bringen – die Verbindung zwischen dem Geruch der Nachbarschaft und dem, was wir tun können, um uns besser zu fühlen, indem wir uns vorstellen, welche Düfte wir gemeinsam für eine bessere Zukunft kreieren könnten.

Tainá: Ich erarbeite eine Installation aus sieben großen Drucken (3,5m x 2m) und sieben Videos, in Zusammenarbeit mit Chemnitzer:innen  unterschiedlicher Hintergründe. Die Installation nutzt das Selbst, um Begriffe auszupacken, die Identität und Symbolik widerspiegeln. Die Einzelpersonen oder so genannte "Entitäten", die auf den Drucken abgebildet sind, fungieren als Oberfläche zur Sensibilisierung von Anmerkungen zu Fragen im Zusammenhang mit der Vielfalt. Die visuelle Verkörperung von Lebensmitteln entfaltet persönliche und kollektive Identität, und Verbindungen zwischen Elementen und Bereichen, die seit Anbeginn der Menschheit Thema sind.

‣DOKUMENTATION

JULIA KÜTTNER

the ritual of enjoyment
the ritual of enjoyment

press to zoom
the ritual of wellbeing
the ritual of wellbeing

press to zoom
the ritual of enjoyment
the ritual of enjoyment

press to zoom
1/2